Navigation

Details

19. - 22. Mai 2019, Clubreise nach Brüssel

Auf Einladung von Herrn Günter Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, ging unsere diesjährige Clubreise vom 19. - 22. Mai 2019 nach Brüssel.

Die Gruppe der 12 mitreisenden Mitglieder erlebte sehr vielfältige, informative Treffen und Einblicke in die Institutionen der Europadiplomatie. So hatten wir die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen 

Herrn Yves Kreins (Repräsentant der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien bei der EU),

Herrn Sascha Wagner (Leiter Außenbeziehungen der Firma Mahle),

Herrn Markus Grabitz (EU-Korrespondent der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten)

direkt ins Gespräch zu kommen. 

Natürlich genossen wir in Brüssel die gepflegten Arbeitsessen, wie mit Herrn Dr. Norbert Schultes, dem Abteilungsleiter Wirtschaft in der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU und im WirtschaftsClub Brüssel "Club Van Lotharingen" mit Herrn Volker Timmermann, dem ständigen Vertreter des deutschen Botschafters beim Königreich Belgien. 

Im Berlaymont-Gebäude, dem Hauptsitz der EU-Kommission, gab uns Herr Markus Schulte, Mitglied des Kabinetts von EU-Kommissar Oettinger, umfangreiche Hintergrundinformationen zur Arbeit der Kommission und Gelegenheit einen der großen Sitzungssäle zu besuchen. Ein weiterer Höhepunkt war der Empfang in der Landesvertretung mit einem gemeinsamen Abendessen in der "Schwarzwaldstube" der Landesvertretung, im Beisein eines gut aufgelegten EU-Hauptkommissars, Herrn Günter Oettinger.